Das Schreibschrullenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Forum für alle Schreiberlinge

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Peach
Profi Spammer
Profi Spammer
Peach

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4034
Ich schreibe... : Am liebsten Geschichten.
Laune : Fernweh... (:

Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran Empty
BeitragThema: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyMi Sep 10, 2008 3:26 pm

Titel: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Autor: Éric-Emmanuel Schmitt
Gebundene Ausgabe: 100 Seiten
Verlag: Meridiane • Ammann

Inhalt:
Monsieur Ibrahims Geschäft in der Rue Bleue hat quasi Tag und Nacht geöffnet. Schließlich ist Monsieur Ibrahim Araber, und wie er selber sagt, bedeutet das in seiner Branche weniger die Bezeichnung der Herkunft als vielmehr: „Nachts und auch am Sonntag geöffnet.“ Für den jungen Moses ist der Laden denn auch tägliche Anlaufstelle. Nirgendwo lassen sich Konservendosen besser klauen als in Monsieur Ibrahims voll gestopftem Reich. Die wenigen Sätze, die die beiden anfangs miteinander wechseln, wachsen sich bald zu tiefsinnigen Gesprächen aus, denn Monsieur Ibrahim erweist sich als Kenner des Lebens. Er ist so ganz anders als Moses depressiver Vater, der von der Vergangenheit heimgesucht wird, sich dem Leben verschließt und in Büchern vergräbt. „Jude sein“, so sagt er eines Tages zu Moses, „bedeutet einfach, Erinnerungen zu haben. Schlechte Erinnerungen.“

Monsieur Ibrahim aber lebt in der Gegenwart, und er kennt das Geheimnis des Glücks. Mit Hilfe seiner Weisheiten, die er dem Leben und dem Koran entnimmt, eröffnet er dem jungen Moses eine neue Welt. Er steht ihm bei, wenn es um die ersten Liebeserfahrungen geht, er verrät ihm, wie man Brigitte Bardot eine Wasserflasche für 40 Francs verkauft, und er sensibilisiert den Jungen für die berühmten „Freuden des Alltags“. So wie Moses profitiert auch der Leser von Monsieur Ibrahims charmanten Weisheiten. So etwa, wenn er das Geheimnis des Lächelns offenbart, das nicht, wie Moses meint „nur etwas für glückliche Leute ist“, sondern, wie Monsieur Ibrahim lehrt, erst „glücklich macht“. Woran man eine reiche Gegend erkennt, wie man einer Frau Komplimente macht, oder warum man nur das behalten kann, was man verschenkt, erklärt der weise Araber auf liebevolle Weise.

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran ist ein Buch über die wesentlichen Erfahrungen, die einem das Leben beschert. Über Freundschaft und Liebe genauso wie über Abschied und Verlust. Und nicht zuletzt geht es um das Ziel, das allen Religionen gemeinsam ist: Glück – für sich und andere.

["geklaut" von Amazon]

Meine Meinung:
Das Buch ist einfach sowas von toll. Ich bin kein Philosoph oder so, aber die Art und Weise, wie in dem Buch die Dinge beschrieben werden usw. gefällt mir einfach total. Ich denke, die Meinungen zu diesem Buch werden sehr unterschiedlich ausfallen, weil es, glaube ich, wirklich eine Frage des Geschmacks ist. Aber ich kann das Buch trotzdem nur Weiter empfehlen. Es ist mein Lieblingsbuch. =)

Zuletzt von Peach am Mi Mai 13, 2009 7:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Blood-Angel
Aufseher
Aufseher
Blood-Angel

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1365
Ich schreibe... : KG, Romane und manchmal nur blödsinn
Laune : Lachen ist gesund

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyDo Sep 11, 2008 1:44 pm

Hallo Krümelmonster,
schön das du uns das Buch vorstellst.
Es hört sich ganz interessant an.

LG
Nach oben Nach unten
Peach
Profi Spammer
Profi Spammer
Peach

Weiblich

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyDo Sep 11, 2008 2:44 pm

Es ist auch toll. Einfach lesenswert. Smile
Nach oben Nach unten
enna
Bester Freund
Bester Freund
enna

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 752
Ich schreibe... : Gedichte, die meine Gefühle ausdrücken
Laune : gechillt :)

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyMo Dez 08, 2008 11:30 pm

also was ich dazu nur sagen kann : LEST ES AUF FRANZÖSISCH!!!!

auf deutsch ist das nicht mal halb so schön wie auf französisch (also natürlich, wenn ihr französisch sprecht, richtig schwer ist das aber auch nicht, außerdem gibt es unten vokabelhilfen Smile)

aber das ist richtig toll!!!!
Nach oben Nach unten
Peach
Profi Spammer
Profi Spammer
Peach

Weiblich

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyMo Dez 08, 2008 11:43 pm

Ich kann doch kein Französisch. Very Happy

Ich liebe dieses Buch ja schon auf Deutsch. Was ist denn dann, wenn ich es auf Französisch lese? Wink
Nach oben Nach unten
Tin
Chefchen
Chefchen
Tin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3969
Ich schreibe... : Gedichte

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyMi Mai 13, 2009 6:13 pm

Jetzt hast du mir schon sooo oft von dem Buch vorgeschwärmt - und ich habs immernoch nicht gelesen xD
Ich sollte mich mal was schämen^^
Aber ich denke, das werde ich auf jeden Fall noch nachholen...
Zitat :
Ich bin kein Philosophiker
Hätte mich auch gewundert, denn dann wärst du der einzige auf der Welt Very Happy
Nach oben Nach unten
http://leylatin.myblog.de/
Peach
Profi Spammer
Profi Spammer
Peach

Weiblich

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyMi Mai 13, 2009 7:03 pm

Very Happy Peinlicher Fehler. so shy

Soll ich es dir mal ausleihen? =)
Nach oben Nach unten
Tin
Chefchen
Chefchen
Tin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3969
Ich schreibe... : Gedichte

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyMi Mai 13, 2009 7:05 pm

Ja, das wäre schön Smile Aber ich hab vorher noch ein bisschen was zu lesen Razz
Nach oben Nach unten
http://leylatin.myblog.de/
Peach
Profi Spammer
Profi Spammer
Peach

Weiblich

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyMi Mai 13, 2009 7:07 pm

Sag einfach Bescheid. Wink
Nach oben Nach unten
Shiku
Superposter
Superposter
Shiku

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 589
Ich schreibe... : hauptsächlich Dramen. xD Zumindest ist bisher jede Geschichte von mir irgendwie dramatisch ...

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran EmptyDo Jun 18, 2009 7:01 pm

Also ich fand's auf Deutsch schöner, weil ich da wirklich alles verstehen konnte -lach-

Ich find es für die Seitenzahl ja etwas teuer, aber trotzdem lohnt sich das Lesen (:
Am Anfang war ich ja etwas vor den Kopf gestoßen - ich mein, ein 11jähriger rennt sofort zu Prostituierten, sobald er genügend Geld hat? Oha.
Dennoch lohnt sich - wie gesagt - das Lesen, selbst wenn man es "nur" als eine schöne Geschichte für Zwischendurch betrachtet. Das Buch ließt sich schnell und flüssig, und nicht selten muss man über die Absurdität des Geschehens schmunzeln.
Allerdings zeigt das Buch auch eine andere Seite der Religion, eine indivuelle. Und dann man auch friedlich miteinander leben kann - trotz unterschiedlicher Ansichten.
Aber nicht nur das - dass Einfachheit reicht, um glücklich zu sein.
Ich kann das Buch eigentlich empfehlen, auch wenn ich weiß, dass es vielen nicht gefallen hat. Was soll's - wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/misaki_fujiwara
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran   Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran Empty

Nach oben Nach unten

Éric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Seite 1 von 1