Das Schreibschrullenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum für alle Schreiberlinge
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Suzanne Collins: Die Tribute von Panem

Nach unten 
AutorNachricht
Lemonie
Magier der Worte
Magier der Worte
Lemonie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 325
Alter : 29
Ort : Place of Crazy Thoughts
Ich schreibe... : FANTASY, manchmal Horror oder RealLife - KGs
Laune : gut :D
Anmeldedatum : 21.05.09

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem Empty
BeitragThema: Suzanne Collins: Die Tribute von Panem   Suzanne Collins: Die Tribute von Panem EmptyDi Sep 29, 2009 5:01 pm

Ich stelle hier mal eines meiner Lieblingsbücher vor. Ich weiß nicht, ob das die Richtige Kategorie ist, eigentlich kann ich gar nicht so genau sagen, wo es reingehört. Aber
hier passt es am Besten.
Das Buch spielt in der Zukunft. Aber es ist überhaupt nicht SciFi mäßig oder so, dafür ist es sehr bewegend und traurig, obwohl es auch lustige Passagen hat.

Handlung:
Die Geschichte spielt in der Zukunft Nordamerikas - beziehungsweise dem, was Nordamerika einmal war. Die Staaten wurden durch Naturkatastrophen zerstört und jetzt liegt dort das Land Panem. Die Regierung Panems ist grausam und hart, das bekommen die Menschen, die in den 12 Disitrikten des Landes Leben, zu spüren.
Jedes Jahr werden in Panem unerbittlich die sogenannten Hungerspiele durchgeführt:
Aus jedem Distrikt werden zwei Jugendliche, ein Junge und ein Mädchen in eine Arena geschickt, um sich bis auf den Tod zu bekämpfen. Es darf nur einen Überlebenden geben.
Als ihre kleine Schwester Prim als sogenannter "Tribut" für die Hungerspiele ausgelost wird, meldet die sechzehnjährige Katniss sich freiwillig, obwohl sie weiß, dass sie Sterben wird.
Sie fährt zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, zu den Spielen und sie beide wissen, dass sie keine Beziehung aufbauen dürfen: Nur einer von ihnen könnte nach Hause zurückkehren. Aber Peeta scheint das nicht zu kümmern: Er rettet Katniss das Leben....

-----------------

Meine Meinung:
Das Buch ist total schön. Es ist wirklich bewegend und einige Momente sind sehr traurig. In erster Linie zeigt es die Grausamkeit der Menschen und die anderen, die darunter zu leiden haben. Allerdings gibt es auch lustige Momente, und die Hauptperson wächst einem sehr ans herz.
Obwohl es an einigen Stellen sehr grausam ist, mag ich es wirklich.
Und: Es ist in der Gegenwart geschrieben. Normalerweise stehe ich skeptisch dazu, aber diesmal passt es wirklich. Suzanne Collins hat einen wunderbaren Schreibstil und ihre Worte treffen jedes Mal.


Ich kann es jedem empfehlen, der Geschichten, in denen gewalt vorkommt, nicht ablehnt. Aber hier geht es wirklich um die Ungerechtigkeit dabei, und mich hat eins wirklich traurig gemacht: Solche Dinge gab es und gibt es wirklich, nicht in der Form, aber es gibt sie.

Ein paar kleine Infos:
Verlag: Oetinger
Das Buch soll eine Trilogie werden, ich weiß nicht, worum es im zweiten und dritten Band gehen soll, aber ich kann mir vorstellen, dass es in Richtung Aufstand geht... Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.legendenerzaehler.forumieren.de
 
Suzanne Collins: Die Tribute von Panem
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Schreibschrullenforum :: Bücherregal :: Büchervorstellungen :: Dramatisches-
Gehe zu: