weiß nich, obs in dieses genre genau passt...aber naja^^
Titel: Zusammen ist man weniger allein
Autor: Anna Gavalda
Originaltitel: Ensemble c'est tout
Originalsprache: Französisch
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-17303-7
Preis: (Taschenbuch) €9,95
Umfang: 551 Seiten
Inhalt (leider nur Klappentext...):
Philibert ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begbt, arbeitet in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Motorräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat.
Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich leiben, streiten und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.
Über die Autorin:
Anna Gavalda (*1970), ist auf dem Land aufegwachsen, hat in Paris Literatur studiert und arbeitete als Französischlehrerin. Sie veröffentlichte ihr erstes Buch >Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet> in einem kleinen Verlag und avancierte damit zum Star der französischen Literaturszene. Anna Gavalda lebt mit ihren beiden Kindern in der Näher von Paris. All ihre Bücher sind Bestseller.
Meine Meinung:
Das ständige hin und her und die Verwirrung der Gefühlswelt der vier Hauptpersonen werden von der Autorin sehr autentisch beschrieben. Man fürht sich als Leser sofort in die Gefühlswelt und die Probleme der Charakteren eingelassen. Ich selbst habe bei einer Freundin die ersten beiden Seiten des Buches gelesen und war sofort Feuer und Flamme! Dieses Buch musste ich haben!
Eines meiner absoluten Lieblinge!!!!
(Übrigens auch verfilmt worden und mittlerweile als DVD erhältlich!)