Die Hochzeit von Bella und Edward find ich im Grunde total süß. Ich hab mich am Ende des dritten Buches schon total drauf gefreut.
Nur finde ich, dass die Szene in der Jacob auftaucht und wieder alles aus dem Ruder läuft ein bisschen... ich weiß nicht. Für mich wirkte sie unpassend.
Die Hochzeitsreise allgemein war auch wieder toll.
Ich hätte auch gerne noch ein Haus auf einer einsamen Insel. ♥
Was ich jedoch ein bisschen schade fand ist, dass Bella von anfang an "der" Supervampir war. In den Bänden davor bekommt man immer erzählt, dass die Cullens total gelitten haben während ihrer Verwandlung und der Schmerz fast nicht auszuhalten war. Ich meine es ist schön, dass Bella sich überlegt, dass sie keinen verletzen will in dem sie zeigt, wie sehr sie leidet. Aber für mich - als normal denkender Mensch - ist es schon ein bissche komisch, wenn sie dieses "Höllenqualen" einfach so wegstecken kann.
Das bezieht sich auch auf ihre "Gabe". Das sie eine außergewöhnliche Gabe haben wird war ja schon vorher klar. Aber es war doch ein bisschen... viel!
Wie böse das jetzt auch klingen mag: Ich fand das Buch total toll. =) Ich hab zwischendurch total geweint und dann wieder gelacht. Ein gelungener Abschluss, wobei ich mir natürlich, wie bestimmt alle, einen fünften Band wünschen würde. Die Kritikpunkte sind mir auch erst aufgefallen als ich das Buch schon zuende gelesen hatte. Von daher: Es ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.