Anzahl der Beiträge : 113 Ich schreibe... : Meistens Fantasy aber das kann sich nach lust und laune auch ändern Laune : mal gut mal schlecht Anmeldedatum : 03.05.09
Thema: ein Gutes Buch Do Mai 07, 2009 7:46 pm
Hi leute!!!!!!!!! Ich wollte euch mal fragen was für euch ein gutes Buch ist. Wie sollte es geschreiben sein? Wie viele seiten bracuhen die Charakter? Sollte es ihn der Ich forum oder ihn der des alwissendem Erzähler geschreiben werden. Ich weiß es sind sehr viele Fragen. Ich sage es mal so mir istes eigentlich egal ob es ihn der Ich forum oder irgenteiner anderen geschreiben ist. Es sollte voller spanung und uberrachungen sein. Man sollte die Charkter nicht zu schnell duchauschen sie sollen dem leser immer neue seiten an sich zeigen.
Don_Def Aufseher
Anzahl der Beiträge : 2455 Alter : 33 Ort : im traum gefangen Ich schreibe... : alles was durch die grenzenlose leere meines kopfes zieht^^ Laune : sehr entspannt Anmeldedatum : 03.12.08
Thema: Re: ein Gutes Buch Do Mai 07, 2009 10:04 pm
also ich habe nur ein kriterium, nachdem ich entscheide ob ein buch mir gefällt oder nicht...
eigentlich zwei... und zwar:
1) ich lese das buch zuende → das buch ist nicht schlecht, also es langweilt mich nicht... 2) ich kann das buch nicht aus der hand legen und lese es so schnell wie möglich durch, vergesse auch mal gelegentlich die zeit dabei → dann ist es einfach gut geschrieben...
das ist alles, ansonsten kann es alles egal sein, solange es den in 2) beschriebenen effekt hat
Sassy Bester Freund
Anzahl der Beiträge : 886 Alter : 33 Ort : Bawüland Ich schreibe... : meinen Roman "Nephele - die Stadt in den Wolken" und diverses anderes :) Laune : gut wie fast immer ;) Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: ein Gutes Buch Do Mai 07, 2009 10:56 pm
ein gutes buch?
- muss mich mitreißen
das ist eigentlich mein einziges kriterium. wenn ich richtig in eine andere welt abtauche hat das buch für mich seinen sinn erfüllt
Fairytale fleißiger Mitstreiter
Anzahl der Beiträge : 451 Alter : 43 Ort : Rosenheim Ich schreibe... : Romane und Kurzgeschichten Laune : ...wechselhaft wie das Wetter Anmeldedatum : 22.03.08
Thema: Re: ein Gutes Buch Do Mai 07, 2009 11:28 pm
Ein gutes Buch ist packend, lässt mich die Zeit vergessen, hält mich fest, auch wenn ich es gerade nicht lese, und lässt die Charaktere möglichst lebendig werden.
Tin Chefchen
Anzahl der Beiträge : 3969 Alter : 33 Ich schreibe... : Gedichte Anmeldedatum : 21.03.08
Thema: Re: ein Gutes Buch Fr Mai 08, 2009 7:23 pm
Ein gutes Buch - schwierige und interessante Frage
Ein gutes Buch muss für mich, wie schon von den anderen erwähnt, packend sein. Ich muss sofort in die Geschichte gezogen werden, sodass ich alles um mich herum vergesse, dass mich nichts davon abhalten kann, weiter zu lesen. Es muss abwechslungsreich sein und überraschend. Wenn man die Geschichte und die Charaktere zu schnell durchschauen kann, wird es schnell langweilig. Und ein Buch muss mir nachher in Erinnerung bleiben. Ich muss mich daran zurückerinnern können, dass es mich gefesselt und begeistert oder auch erschüttert, vielleicht traurig gemacht hat.
Wenn das alles zutrifft, ist ein Buch für mich ein "gutes Buch".
Rose Freund
Anzahl der Beiträge : 113 Ich schreibe... : Meistens Fantasy aber das kann sich nach lust und laune auch ändern Laune : mal gut mal schlecht Anmeldedatum : 03.05.09
Thema: Re: ein Gutes Buch So Mai 10, 2009 8:00 pm
Das stimmt auf jeden Fall
Shiku Superposter
Anzahl der Beiträge : 589 Alter : 32 Ort : Dresden Ich schreibe... : hauptsächlich Dramen. xD Zumindest ist bisher jede Geschichte von mir irgendwie dramatisch ... Anmeldedatum : 12.07.08
Thema: Re: ein Gutes Buch Sa Jun 27, 2009 2:01 am
Letztlich muss mich das Buch fesseln. Egal durch was. Das können die Charaktere sein, die Handlung, der Schreibstil. Hauptsache ich werden mitgerissen und habe Spaß beim Lesen - mehr verlange ich nicht (:
Clouchen Freund
Anzahl der Beiträge : 174 Alter : 27 Ort : Wien Ich schreibe... : am liebsten Fantasy, Romantik und Drama Anmeldedatum : 28.07.09
Thema: Re: ein Gutes Buch Di Jul 28, 2009 11:21 am
Also, eigentlich ist es egal, ob es in der ich- oder der allwissenden Erzählerform geschrieben ist. ich finde, ein gutes Buch sollte die Gefühle von den Charakteren gut präsentieren und es gefällt mir, wenn die Wesen der Charaktere tiefgründig sind. Und spannend sollte es natürlich auch sein! Ich mag zwar so ruhige Filme (auch), aber wenn Bücher so sind, wird es irgendwie langweilig, es zu lesen. Keine Ahnung, warum.